Turnen

Die Turner gehören zum Urgestein der TuS Eintracht. Heute sind in der Turnabteilung über 300 Mitglieder in allen Altersgruppen aktiv. Die Jüngsten kommen mit etwa zweieinhalb Jahren zum Eltern-Kind-Turnen. Die Ältesten sind noch mit über 80 Jahren fleißig dabei.

Zur Gründerzeit dominierte im Verein der unbändige Wille zur Leistung; da hat man mit "Turnen" Reck und Ringe, Barren, Seitpferd und Kasten verbunden, heute steht der körperliche Ausgleichssport, die Fitness und das Spiel im Vordergrund. Geräte werden nur noch sporadisch eingesetzt. Einsteigen können Sie in jedem Alter in einer Eltern & Kind Gruppe

• unsere vielfältige Kinder- und Jugendarbeit ist vorbildlich
• Erwachsenen bieten wir ein breites Angebot
• und unsere Senioren sind noch im hohen Alter in den Gruppen aktiv

Bei der TuS Eintracht halten sich die verschiedensten Menschen, vom Arbeiter bis zum Professor fit. Kommen Sie zu uns, hier steht der Mensch im Mittelpunkt!
Im Unterschied zu anderen Angeboten der heutigen Konsum- und Freizeitgesellschaft tritt in unserem Verein noch die Geselligkeit. Gerade in der heutigen Zeit der Singles, der Vereinzelung und der Vereinsamung kommt den gemeinsamen Unternehmungen im Verein eine besondere Rolle zu.

Die Kombination von Sport und Geselligkeit bietet nur der Verein!
Wir sind stolz darauf, dass die Gruppen der Turnabteilung eine Fülle gemeinsamer Unternehmungen anbieten. Und dies ist nicht nur Sache der Frauen. Auch der Männersportgruppe ist die Gemeinsamkeit ganz wichtig und die Aktivitäten können sich sehen lassen: Wandertage mit Essen und anschließendem Kegeln, gemeinsame Fahrradtouren, Gruppen-Kochkurse, gemeinsames Kohlessen (natürlich mit den Frauen). Selbstverständlich sind andere Gruppen ähnlich aktiv.
Beim TuS Eintracht bieten ausgebildete Übungsleiter Sport für jeden Geschmack an. Wir achten auf ein gutes Klima in den Gruppen. Jede und jeder ist herzlich zum mitmachen eingeladen.